Skip to main content

Knigge erstes Date – Ein paar Benimm­regeln müssen sein

Knigge erstes Date

Der Knigge ist auch beim ersten Date noch lange nicht abgemeldet! Es gibt ein paar Verhaltensformen, die gesellschaftlich einfach erwünscht sind, ja vielleicht sogar vorausgesetzt werden. Wenn ihr so gar keine Tischmanieren habt, könnt ihr euch damit ziemlich ins Abseits befördern. Das Problem dabei: Niemand wird es euch verraten!

Rülpsen und Furzen sind sicherlich Dinge, die man sich vielleicht noch intuitiv VERKNEIFT, selbst wenn man keine Benimmschule absolviert hat. Aber es geht auch viel subtiler. Wer zum Beispiel mit offenem Mund kaut und dabei redet kann damit auf den Date-Partner ebenfalls einen sehr schlechten Eindruck machen. Wir hören es immer wieder von unseren Nutzern. Das Date war eigentlich total super, doch hat die Frau sich danach einfach nicht mehr gemeldet. Wie kann das sein, dass die eigene Wahrnehmung so sehr mit der Wahrnehmung des Date-Partners auseinander geht? Meistens merkt man ja, ob die Chemie stimmt oder nicht.

Man schaut den Menschen nur vor den Kopf

Das Problem ist, dass viele Menschen einem nicht immer sagen, was Sie denken. Selbst bei engeren Freunden ist es ja auch schon eine Herausforderung das Thema Mundgeruch zum Beispiel anzusprechen. Wie sagt man es dem Freund oder der Freundin ohne dass eine extrem unangenehme Situaton entsteht? Wenn es selbst enge Freunde nicht schaffen, sich gesellschaftlich unangenehme Themen zu „beichten“, dann kann man dies von einem Date-Partner, der einen an dem Tag des Treffens zum ersten Mal sieht, erst recht nicht erwarten. Es sei denn natürlich man gerät an eine extrem ehrliche Person, die nicht all zu große Scham hat. Aber sind wir mal ehrlich. Wie oft passiert das wohl? Eben. So gut wie nie.

Es sind nicht nur Knigges Essens-Benimm-Regeln, die einen beim ersten Date ins Abseits befördern können. Sondern auch generelle Verhaltensregeln, die man befolgen sollte. Hierzu gibt es eine schöne Studie von Elitepartner aus dem Jahr 2021. Elitepartner hat eine repräsentative Umfrage (2.179 Singles, Deutsche Internetnutzer) gestartet und gefragt, unter welchen Umständen Sie das Date innerlich bereits abhaken oder sogar abbrechen würden. Diese Liste ist sortiert nach Grad des Störens. Ganz oben stehen also die Dinge, bei denen die meisten Menschen ein Date gedanklich abhaken oder sogar ganz abbrechen würden.

Wenn er / sie …

  1. unhöflich oder herablassend gegenüber anderen ist, z.B. der Bedienung oder dem Taxifahrer
  2. dauernd auf sein Smartphone schaut
  3. rassistische, sexistische oder diskriminierende Bemerkungen macht
  4. keine Tischmanieren hat, z.B. rülpst, schmatzt
  5. Verschwörungstheorien äußert
  6. zu viel Alkohol trinkt
  7. viel jammert, sich beklagt
  8. viel über Ex-Partner/innen redet
  9. nur von sich erzählt, z.B. Karriere, Fähigkeiten, Erlebnisse
  10. einem/r anderen Mann/Frau hinterherguckt
  11. mir zu schnell zu nahe kommt, z.B. den Arm um mich legt, mich berührt
  12. über kaum etwas anderes als Corona spricht
  13. über sexuelle Vorlieben spricht
  14. zu spät zum Date kommt
  15. sehr nervös ist, z.B. stottert, zappelig ist, oft rot wird
  16. viel von seinen/ihren Eltern erzählt

Die letzten zwei Punkte waren mit 11% und 10% die wenigsten schlimmen Punkte. Die ersten 8 Punkte in dieser Liste sind mit über 50% die schlimmsten Punkte und werden demnach von den wenigsten Person toleriert.

Vermeidet einfach die Fehler

Wenn Ihr also versucht, diese ersten 8 Punkte zu vermeiden, die wir euch hier zum Thema Knigge erstes Date zusammengetragen haben, dann sollte es mit den Dates deutlich besser klappen. Wenn ihr dennoch einen Korb erhaltet und kein zweites Date gewünscht wird, dann liegt es dieses Mal vermutlich wirklich einfach an der Chemie, die nicht gestimmt hat. Vielleicht ist es euch ja auch so ergangen und ihr wollte enbefalls gar kein zweites Date. Wir sind gespannt und drücken euch die Daumen. Berichtet uns gerne mal von euren Erfahrungen.

Mit wem soll ich mich überhaupt treffen?

Ihr habt noch gar kein Date ausgemacht, seid Single und würdet euch gerne mal wieder mit jemandem treffen? Na dann seid ihr hier genau auf der richtigen Website gelandet. Schaut euch unsere TOP 5 Liste für´s Online-Dating an und meldet euch am besten direkt kostenlos bei unserem Testsieger www.instantdate.de an.

Unsere TOP 5 Online-Dating Portale