Skip to main content

Erstes Date per Video – Call

Erstes Date per Video Call

Erstes Date per Video-Call? Ja warum denn nicht?!

Wir leben in einer tollen, modernen Zeit. „Dank“ Corona ist es üblich geworden, die Vorteile der Digitalisierung auszukosten. Im Berufsleben wurden viele Konferenzen, Besprechungen und auch Gesprächstermine vom realen, physischen Kontakt in die Cloud ausgelagert. Man trifft sich nicht mehr beim Kunden, sondern in Teams, in Zoom oder bei Google Meet. Was sich im Berufsleben in den letzten Monaten als absolut sinnvoll und effektiv erwiesen hat hält nun so langsam auch Einzug in das moderne Dating Leben. Wir finden: endlich! Aber auch ein erstes Date per Video – Call? Na klar!

Engländer als Vorreiter

Unsere Nachbarn die Briten sind was dieses Thema angeht schon etwas weiter. Hier treffen sich die Leute – auch schon vor Corona – erst einmal virtuell um sich zu beschnuppern. In diesen Video-Calls wird dann entschieden, ob es auf ein reales Date geht oder nicht. Eigentlich eine total logische Sache, die dank der modernen Technik nicht einmal extra Geld kostet. Jeder Laptop hat heutzutage eine Webcam eingebaut. Ebenso ein Mikrofon. Die Internetverbinungen sind weitestegehend stabil und jeder von uns zuhause hat ohnehin einen Internetanschluss.

Diese Art des Vorab-Datings hat einfach nur Vorteile. Niemand stellt sich die Frage nach dem Bezahlen, ob zusammen oder getrennt. Gerade wenn das Date schlecht verlaufen ist, hat man ja wenig Lust, die andere Person auch noch einzuladen. Gerade wenn man mehrere Dates pro Woche hat. Man spart somit Zeit und Geld.

Falls ihr noch niemanden habt, mit dem ihr ein Vorab-Date online erleben könnt, dann helfen euch unsere Online-Dating Portale sicherlich weiter!

Unsere TOP 5 Online-Dating Portale

Die Vorbereitung ist der Schlüssel zum Erfolg

Da wir in Deutschland noch nicht so schmerzbefreit wie die Engländer sind und weil man sich ja eigentlich auch beim ersten Date von der besten Seite zeigen möchte, gibt es ein paar Dinge zu beachten. Wir möchten euch hier ein paar Tipps geben, mit denen das erste Video-Date sicherlich ein Erfolg wird.

Putz dich und nicht nur deine Zähne

Mach dich chic! Putz dich heraus! Denn: Dein Date wird dich sehen können. Und da zählt der este Eindruck. Dieser entscheidet nachher über Sympathie oder Abneigung. Versuche daher die beste Version von dir zu zeigen. Geh ganz normal duschen – auch wenn du niemanden triffst. Wasch dir die Haare, föhne sie, nimm Haargel / Haarspray. Mach dich ganz genau so fertig, wie du es für ein Date in einem Restaurant auch machen würdest. Gerade jetzt in der Corona-Zeit mit Home Office tendieren ja viele Leute dazu, sich einfach nur eine Jogging-Hose anzuziehen.

Wir raten dir davon ganz entschieden ab. Es kann ja sein, dass ihr im Laufe des Gesprächs auf die Idee kommt, euch einmal ganz vor der Kamera zu zeigen. Zum Beispiel wann ihr über gemeinsame Hobbys sprecht und ihr eine Bewegung vorführen möchtet. Wie peinlich wäre es da, wenn ihr obenrum ein feines Hemd oder eine Bluse an habt und untenrum die schäbige Jogginghose? Achte also auf ein gepflegtes Äußeres. Männer sollten sich rasieren. Frauen die Augenbrauen zupfen oder die Nägel machen.

Mal etwas anderes: Wenn ihr besonders kreativ seid, könnt ihr sogar eine Art Motto-Date ausmachen. Ihr könnt euch besonders kleiden oder ihr wählt besondere Getränke aus. Es ist generell eh witzig, sich mit einem Drink vor den Computer zu setzen. Die Stimmung wird lockerer und ihr könnt euren Hals benetzen, wenn ihr viel von euch zu berichten habt.

Aufräumen ist angesagt

Die Bude bitte einmal auf Vordermann bringen. Auch wenn du – gerade in Corona-Zeiten – bereits einen festen Ort in deiner Wohnung hast, wo normalerweise Videokonferenzen stattfinden. Räume auch den Rest deiner Wohnung auf. Es kann immer sein, dass ihr euch während des Telefonates so gut versteht, dass du ein wenig mehr von deiner Wohnung zeigen möchtest. Oder stell dir vor, Ihr kommt während des Gesprächs auf deine Kochkünste zu sprechen. Dann möchtest du vielleicht einmal deine Küche vorzeigen. Wenn dort natürlich noch überall dreckiges Geschirr oder benutzte Töpfe rumstehen, macht dies nicht unbedingt den besten ersten Eindruck auf dein Date. So bekommt niemand Lust sich von dir bekochen zu lassen. Wenn ihr euch sicher seid, dass ihr NICHTS von eurer Wohnung beim ersten Date zeigen möchtet, dann räumt zumindest den sichtbaren Bereich gründlich auf. Keine Wäscheberge, kein Chaos. Einfach Aufräumen!

Erstes Date per Video im sitzen und nicht im liegen!

Verzichte darauf, das Video-Date von der Couch oder gar dem Bett abzuhalten. Erstens wirkt dies zu leger, also zu faul und zweitens seht ihr in dieser Perspektive auch nicht unbedingt vorteilhaft aus. Wir alle kennen das Doppelkinn, wenn man sich von unten fotografiert. Das solltet ihr unbedingt vermeiden. Glaubt es uns. Selbst wenn ihr Bradley Cooper oder Mila Kunis wärt, auch die sehen von unten gefilmt nicht unbedingt wie die Megastars aus, die sie sind. Der zweite Punkt ist, dass ihr direkt einen Stempel als Faulenzer aufgedrückt bekommt. Ob ihr wollt oder nicht. Der dritte Aspekt, der dagegen spricht ist die Privatsphäre. Es gibt einen guten Grund, warum erste Dates normalerweise nicht im Schlafzimmer sondern an einem neutralen Ort wie einem Café ode Restaurant stattfinden.

Testet eurer Hardware!

Nichts ist in Video-Konferenzen nerviger als der Typ oder die Frau, die es einfach nicht „geschissen bekommt“. Sorry für diese Ausdrucksweise, aber genau das sind oft die ersten Gedanken, wenn jemand wieder sagt: „Oh, mein Rechner hier macht das irgendwie nicht“. DOCH! der Rechner macht immer genau das, was man ihm sagt. Das Problem sitzt zu 99% VOR dem Computer und ist nicht der Computer selbst.

Okay, genug der wütenden Brandrede. Es kommt natürlich auch vor, dass es das Betriebssystem (Windows, Mac OS) besonders gut mit euch meint. Dass es besonders sicher eingestellt ist. Wenn ihr also noch nie eine Konferenz abgehalten habt und dies euer erstes Video-Chat-Erfahrung EVER ist, dann solltet ihr vorher einen Testlauf mit einem Freund oder einer Freundin einplanen. Denn dann müsst ihr dem Computer noch erlauben, auf euer Mikrofon oder eure Kamera zuzugreifen. Wenn ihr dies in der letzten Minute oder erst im Date selbst macht, dann liest man Dinge nicht gründlich und klickt dann einfach auf irgendwelche Buttons. Oft leider auf den Button, der es dem Programm VERBIETET, auf die Kamera zuzugreifen und dann hört man eben genau den oben erwähnten Satz „Mein Computer macht das hier irgendwie nicht“. Hätte man ausreichend Zeit gehabt, und die Sätze anständig gelesen, dann hätte man auch die Schaltfläche für ERLAUBEN gefunden. 😉

Wenn schon, denn schon

Wenn ihr nun angefixt seid, dann gibt es noch mehr zu bedenken: Wie sind die Lichtverhältnisse? Ist die Kamera gut ausgerichtet? Sieht man das ganze Gesicht, genug aber nicht zuviel vom Körper? Hier müsst ihr eventuell ein bisschen experimentieren. Ihr seht: Es lohnt in jedem Fall einen Testlauf mit dem Freund oder der Freundin zu absolvieren. Wenn du mit dem Handy videodaten möchtest, dann solltest du über eine Vorrichtung nachdenken. Erstes wackelt es weniger, zweitens sieht es einfach professioneller aus und drittens wird auch der trainierteste Arm (von welcher Tätigkeit auch immer – sorry, der musste sein) irgendwann „schlaff“ (Wortwitz) 😉 Daher: Handy in die Haltung rein, Profi sein! Außerdem hast du dann auch beide Hände frei zum Gestikulieren. Denn die Körpersprache ist auch beim Video-Date absolut wichtig. Und du kannst entspannt einen Schluck von deinem Drink nehmen.

„Chillax bro“ – Entspannung und Respekt beim ersten Date per Video

Sei entspannt. Toller Tipp, oder? Gerade beim ersten Date ist man natürlich aufgeregt. Es gehört aber zu unserem Job dir diesen absolut unnötigen Tipp der Entspannung zu geben. Okay, Spaß beiseite. Wie bekommt ihr es hin, dass ihr nicht ALL zu nervös seid? Natürlich weiß man vor dem Gespräch noch nicht, wie gut man sich verstehen wird. Im Idealfall hat man sofort ein flüssiges Gespräch und alles ergibt sich von selbst.

Aber vorbereitet zu sein schadet nie. Ihr könnt euch ja aufgrund der im Profil hinterlegten Angaben eures Gegenübers überlegen, welche Fragen ihr ihm oder ihr unbedingt stellen möchtet. Es ist ärgerlich, wenn man auflegt und feststellt: „Oh mist. Ich habe die ganze Zeit eigentlich nur von mir geredet.“. Es gibt selten eine zweite Chance für den ersten Eindruck. Wenn euer Gesprächspartner erst einmal zu der Erkenntnis gelangt ist, dass ihr total desinteressiert ihm- oder ihrgegenüber seid, dann wird er oder sie sich vermutlich nicht auf ein zweites Gespräch einlassen.

Die Fragen für euer erstes Date per Video – Call bitte auswendig lernen

Zurück zum Thema: Diese Fragen, die ihr unbedingt stellen möchtet, solltet ihr euch merken können. Ihr wirkt sonst wie der letzte Konfirmand, wenn ihr euch eine Liste bereitlegt, wo diese Fragen draufstehen. Eine Liste passt ins Home Office mit ausgeschalteter Kamera. Aber nicht zu einem Date. Ihr wirkt sonst wie ein überarbeiteter Yuppie. Für alles eine To-Do, für alles eine Checkliste. Lasst das sein. Ins Restaurant würdet ihr ja – hoffentlich – auch keine Strichliste mitnehmen, oder?

Sollte das Gespräch einfach nicht laufen, dann habt den nötigen Respekt und sprecht dies offen und direkt an. Ihr könnt ganz offen sagen, dass ihr euch etwas anderes vom Gespräch erhofft habt. Dass der Funke bei euch nicht über springt. Dass ihr einfach auf der Suche nach etwas anderem seid. Ihr bedankt euch für die Zeit des anderen und sagt, dass ihr das Gepräch gerne beenden möchtet.

Das sollte jeder verstehen. Es gibt Momente im Leben da passt es oder da passt es eben nicht. Jeder Mensch sollte so eine Situation schon einmal erlebt und daher auch Verständnis dafür haben.

Mit sich selbst telefonieren geht nicht?

Wenn du noch einen passenden Partner:in für ein erstes Date per Video-Call suchst, dann solltest du dir unseren Vergleich für Online-Dating Portale ansehen. Wir haben euch eine TOP 5 der besten Online-Dating Portale zusammengestellt.

Unsere TOP 5 Online-Dating Portale